Rückblick auf das 22. IGE-Seminar 2026
Beim diesjährigen IGE-Seminar der HSLU standen thermische Netze zum Kühlen im Fokus – ein Thema, das angesichts zunehmender Hitzeperioden und steigender Anforderungen an nachhaltige Stadtentwicklung weiter an Bedeutung gewinnt.
Unsere Kollegen Martin Paul Bötschi und Alexander Duss waren auch in diesem Jahr beim 22. IGE-Seminar der HSLU Hochschule Luzern mit dabei. Die Veranstaltung bot erneut spannende Einblicke, fachlichen Austausch und wertvolle Impulse rund um die Zukunft der thermischen Energieversorgung.
Im Mittelpunkt stand das Fokusthema «Thermische Netze zum Kühlen». Gerade in urbanen Räumen gewinnen effiziente und umweltfreundliche Kühllösungen zunehmend an Relevanz. Bestehende und geplante Projekte wie Circulago in Zug, Fernkälte in Wien oder CoolCity Zürich zeigten eindrücklich, welches Potenzial thermische Netze für die Energiewende und die klimaangepasste Stadtentwicklung bieten.
Wir freuen uns, diesen wichtigen Austausch als Sponsor unterstützen zu dürfen und Teil eines Netzwerks zu sein, das aktiv an zukunftsfähigen Lösungen arbeitet.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die spannenden Beiträge und Gespräche. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.
Bildquelle: ©danieldyntar.ch