Werkstattpraktikumsbericht von Tim Eng

Tim Eng, Lernender Gebäudetechnikplaner Fachrichtung Heizung, erzählt von seinem Praktikum.

Nur wenige Schritte von meinen Büroarbeitsplatz befindet sich der Standort der Sigrist + Partner AG.

In den letzten 3 Monaten absolvierte ich ein Montagepraktikum beim Spezialisten für Sanitär- und Wärmetechnik. Ich durfte selbst mithelfen, Heizkörper zu montierten, Umluftkühlgeräte aufzuhängen und Verteiler zu installieren. Ich bekam einen Einblick in viele verschiedene Projekte: auf Neubauten von Mehrfamilienhäusern und Schulen, sowie auf Sanierungen von Technikzentralen, Laboren und Kliniken. Eine besonders spannende Erfahrung war die Aufnahme einer Fussbodenheizung mithilfe einer Wärmebildkamera im Puls 5.

Nach dieser intensiven Zeit habe ich ein Gefühl für Aufwand, Grössen und Gewichte entwickelt, welche ich in der Planung direkt anwenden kann. Ein grosses Dankeschön an die Firma Sigrist + Partner AG für diese Möglichkeit.