03.12.2019

RMB Lernende an der Berufsmesse

Bericht von unseren Lernenden Gebäudetechnikplanern Devin Schläfli und Joel Fiechter zur Teilnahme an der Berufsmesse in Zürich.

An der Berufsmesse Zürich durften wir innert zwei Tagen den Beruf Gebäudetechnikplaner repräsentieren.
Mit allen Berufen der Gebäudetechnik haben wir den Suissetec Stand geteilt und vertreten.

Wir haben vielen Schülern mit einem VR-Spiel von Suissetec die Berufe der Gebäudetechnik nähergebracht. Durch das CAD Programm haben wir den Besuchern veranschaulicht, was ein Gebäudetechnikplaner so alles am CAD planen und machan kann. Wir haben Menschen in vielen Altersklassen beraten und Fragen beantwortet. Am Morgen hatten wir meistens mit Sekundarschülern zu tun. Durch den grossen Ansturm der Leute mussten wir auch manchmal bei den Monteuren handwerklich mitanpacken. Jene haben mit den Schülern Uhren, aus Rohr und Blech gemacht. In diesen zwei Tagen mussten wir mit Stress umgehen, da oftmals grössere Gruppen mit vielen Fragen auf uns zu kamen und wir nicht alle Fragen auf einmal beantworten konnten. Am Mittwochnachmittag hatten wir den grössten Andrang, es kamen sehr viele Eltern mit ihren Kindern.

Wir haben dazugelernt, wie kommuniziert wird - bei den ersten Fragen waren wir beide nervös und konnten die Fragen nicht sehr leicht verständlich beantworten - doch als es zum Schluss ging, haben wir uns beide enorm verbessert und wir konnten alle Fragen ganz simpel erklären.