Kaufmännisches FM

In komplexen Objekten sowie gemischt genutzten Liegen­schaften ist die korrekte Auf­bereitung und ver­ur­sacher­gerechte Verteilung der Betriebs- und Neben­kosten eine anspruchsvolle Aufgabe.

Über die Jahre haben wir aus der Praxis gut strukturierte Lösungs­modelle entwickelt.

In gemischt genutzten Liegen­schaften finden wir ein Neben­einander von Laden­lokalen, Büros und Wohn­einheiten in unterschiedlich technisiertem Zustand. Nur nach­voll­ziehbare Trans­parenz führt zu Abrechnungen, welche von den Mietern akzeptiert werden und dem Vermieter helfen, seine vertraglichen Bedingungen zu erfüllen.

Differenzierte Verteil­schlüssel berück­sichtigen die individuellen Techni­sierungs­grade und Zähler­strukturen der ver­schiedenen Einheiten. Die Betriebs- und Neben­kosten werden ver­ursacher­gerecht auf die einzelnen Vertrags­partner aufgeteilt. Auf veränderte Rahmen­be­dingungen wird unserer­seits laufend eingegangen. 

Auf der IT-Ebene hat die RMB Facility Management AG für die ver­ursacher­gerechte Ver­teilung von Betriebs- und Neben­kosten eine eigene Soft­ware ent­wickelt. Sie ermöglicht eine adäquate und differen­zierte Definition von Verteil­schlüsseln, erstellt voll­ständige Abrechnungen mit und ohne Optierungen, liefert Promille- und Anteils­abrechnungen und erlaubt Resultat­über­tragungen und Schnitt­stellen­anbindungen zu Fremd­software.