Referenzen der RMB Engineering AG

Geschäftshaus Bahnhofstrasse 75-79, Zürich

Während 3 Jahren wurde das ehemalige Warenhaus umfassend saniert und umgebaut. Erdbebensicherheit, Brandschutz und Energieeffizienz wurden dem heutigen Standard angepasst.

Hotel Baur au Lac, Zürich

Neben der gesamten Energieversorgung wurden 25 Suiten, 4 Säle und der Gartenpavillon vollständig erneuert und auf den höchsten ästhetischen und technischen Stand gebracht.

Brandschenkestrasse 24/30, Zürich

Nach ca. 40-jähriger Nutzungsdauer wurden die haustechnischen Anlagen, der Innenausbau und die Fassade des Geschäftshauses umfassend erneuert.

Wohnüberbauung im Vieri, Schwerzenbach

Eine nachhaltige sowie ökologische Energieversorgung mit Erdsonden und Minergie-Bauweise zeichnet das zukunftsweisende Viergenerationenprojekt mit 188 Wohnungen aus.

Premium Department Store Jelmoli, Zürich

1898 wurde der älteste Gebäudeteil eröffnet. Eine Umbautätigkeit innerhalb dieses Gebäudekomplexes ist auch oft eine baugeschichtliche Zeitreise.

Einkaufszentrum Letzipark, Zürich

Die Revitalisierung der Mall und Gebäudehülle sowie die Arealstrategie-Energieversorgung sind noch nicht abgeschlossen. In verschiedenen Projekten wird das Areal seit 2012 saniert.

Arealversorgung Fraumünster, Zürich

Sämtliche Installationen für den Ausbau der Seewasserleitung, der Energiezentrale und der Fernleitungen für Kälte und Wärme in der Altstadt wurden neu erstellt.

Schulanlage Rotweg, Wädenswil

Das Neubauprojekt wurde nach dem Standard von Minergie P realisiert. Die Unterrichtsräume sind mit einer kontrollierten Hygienelüftung ausgestattet.

Stadtspital Triemli, Zürich

Zurzeit wird der Turm einer umfassenden Erneuerung unterzogen. Ebenso entsteht eine neue Frauenklinik. Die Energieversorgung des Gesamtareals wurde bis 2017 aktualisiert, inklusive der Installation von drei Kältemaschinen.

Labor Novartis Pharma AG, Basel

Da die Sparte Onkologie moderne Versuchs- und Analyselabore sowie Büros benötigte, wurde das Gebäude aus dem Jahr 1970 zur zentralen Forschungs- und Ausbildungsstätte umgebaut.

Psychiatrische Universitätsklinik, Zürich

Die Reduktion des fossilen Energieanteils unter 5%, Regenwassernutzung für die Wäscherei sowie die konsequente Abwärmenutzung waren Teil der Sanierungsarbeiten.

Hotel Schützen, Rheinfelden

Die Anfänge des geschichtsträchtigen Gebäudes reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück. In den Jahren 2019–2021 wurden über 200 Räume umfassend saniert.

Wohn-/Geschäftshaus Zollhaus, Zürich

Auf dem 5000m² grossen Bauareal im Stadtkreis 5 wurde ein belebtes Zentrum mit Wohn-, Kultur- und Gewerberaum im «Minergie-P-ECO-Standard» realisiert.

Geschäftshaus Dreikönigstrasse 7, Zürich

Nach der Revitalisierung sind Open Space Offices wie auch kleinteilige Büro Zellenstrukturen in klar strukturierten und flexiblen Grundrissen möglich.

Wohnsiedlung im Birkenhof, Zürich

Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble, bei dem weite Teile des Gebäudeinneren schützenswert sind, wird für eine weitere Nutzungsdauer von 30 Jahren sorgfältig instandgesetzt.

Areal Lysbüchel, Basel

Das ehemalige Coop-Verteilzentrum wurde dank energetisch flexiblen und nachhaltig optimalen Gebäudekonzepten in ein vielseitiges Wohn-, Arbeits- und Kulturareal umgenutzt.

Bahnhofstrasse 7, Luzern

Zu den Highlights der Sanierung bei laufendem Betrieb (Büro, Restaurant, Bäckerei, Röntgeninstitut) zählen der Anschluss an die See-Energie und der hygienische Luftwechsel.

Restaurant Black Tap, Zürich

Die Umnutzung vom Modegeschäft zur neuesten und heissesten Gastroattraktion Zürichs erforderte den Rückbau in den Rohbauzustand.

Geschäftshaus Bleicherweg 30, Zürich

Die doppelte Gebäudehülle dient der Klimaanlage für ein intelligentes Energiemanagement und ein einwandfreies Raumklima. Kälte und Wärme sind an den Seewasserverbund gekoppelt.

ETH HPY Gewächshaus, Zürich

Mit Reinräumen für Forschungszwecke sowie natürlicher und künstlicher Beleuchtung galt es hohe Anforderungen an ein Gewächshaus zu erfüllen.

Escher-Wyss Areal, Zürich

Innert 12 Monaten wurde der Versorgungsknoten bei laufender Produktion abgelöst und energieoptimierte Konzepte wie z.B. Wärmerückgewinnung der Druckluftaufbereitung aufgebaut.

Geschäftshaus Dufourstrasse 49, Zürich

Die Büroflächen wurden mit Hygienelüftung und hybriden Kühldecken ausgerüstet. Mit der Nutzung von Seewasser wird die Wärme- wie auch die Kälteenergie bereitgestellt.

Gemeinschaftszentrum Seebach, Zürich

Nach 50 Jahren soll das GZ Seebach von 2022–2024 instandgesetzt werden. Die Anlage wird im kommunalen Inventar der schützenswerten Bauten aufgeführt.

Hauptsitz GYSO AG, Kloten

Das Hochregallager umfasst 4200m² und 9m Höhe. Auf dem Dach sind sechs Dachventilatoren à 54'000m³/h installiert, die den Rauch im Brandfall absaugen.

Hotel/Wohnkomplex Hamelirain, Kloten

Auf dem ehemaligen Burgener Areal entstanden ein Hotel mit 72 Zimmern, ein Wohnkomplex mit 100 Wohnungen sowie 150 Tief­garagen­park­plätzen im Minergie-Energiestandard.

Hürlimann Areal, Zürich

Nach Abschluss der Umnutzung beherbergt das ehemaligen Brauereiareals unter anderem Geschäfte, Büros und ein Hotel mit grossem Spa, RMB erarbeitete das Konzept für die Arealversorgung, Fernleitungsoptimierung, Leitungsbau mit KMR und Trinkwasserfassung.

Hard Turm Park, Schweizer Börse, Zürich

Dank der guten Zusammenarbeit der Bauherrschaften konnten die anspruchsvollen Sicherheits- und raumklimatischen Anforderungen den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden.

Henz Areal, Suhr

Im neuen Quartier entstehen zweckmässige Wohnungen auf dem neusten Stand der Technik. Das Areal wird in Bezug auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz nach SIA 2040 zertifiziert.

Hochhaus zur Schanze, Talstrasse 65, Zürich

Das Hochhaus wurde 1962 von Werner Stücheli gebaut, 2000-2002 renoviert und von 13 auf 18 Stockwerke ausgebaut. Die Haustechnik wurde ausgebaut und es wurde ein Abrechnungsmodell entwickelt, das eine Umlage der Betriebs- und Nebenkosten ermöglicht.

Hotel Waldhaus, Birsfelden

Das Restaurant und die Säle wurden umgestaltet und saniert. Sämtliche Hotelzimmer im 1. und 2. OG wurden inkl. der Nasszellen renoviert.

Klinik Hirslanden, Zürich

Während dem Um- und Erweiterungsprozess ist die Klinik im Vollbetrieb weiter funktionstüchtig.

Hotel Motel One, Zürich

Innert kurzer Zeit wurde das ehemalige Bürogebäude in ein Hotel mit 400 Zimmern umgenutzt. Das komplexe Projekt forderte anspruchsvolle technische und räumliche Koordination.

Einkaufszentrum Neumarkt, Brugg

40 Jahre nach dem Bau wird der Neumarkt, mit dem Ziel, die Kunden- und Benutzerfreundlichkeit sowie Ökologie den heutigen Bedürfnissen anzupassen, umgestaltet.

Ersatzneubau Niederhofrain, Zollikon

Für ein behagliches Raumklima sorgt eine monovalente Erdsonden-Wärmepumpenanlage mit 10 Erdsonden, über die im Sommer auch gekühlt wird, sowie eine kontrollierte Wohnungslüftung.

Hauptsitz Swiss Obstgarten, Kloten

Nach 35 Jahren wurde das Gebäude mit 1200 Arbeitsplätzen komplett saniert und aufgestockt. Das Klimakonzept ist flexibel aufgebaut und mit einer übergeordneten Leitstation ergänzt.

Schloss Habsburg

Umbauarbeiten erfolgen unter strengsten denkmalpflegerischen Auflagen. Für das Objekt in Habsburg wurde der Zustand der HLS-Anlagen geprüft und analysiert.

Turm Areal, Winterthur

Die Ablösung der Gebäudeautomation im laufenden Betrieb umfasst die Integration bestehender LON-Controller ins Gesamtsystem sowie die Umsetzung BACnet nach KBOB Richtlinien.

Schulanlage Wiesental, Baar

Bis zum Jahr 2027 wird der Ersatzbau in Holzbauweise "Domino" nach dem Standard von Minergie A neben laufendem Betrieb realisiert.

Green Datacenter, Schlieren

Gesamtverantwortung für den Ausbau: Fernkälteanschluss und Umluftkühler, Elektroinstallationen 2n-USV-System und statischer Transferschalter. Umfassende Sicherheitssysteme mit Trockensprinkleranlage, Brandfrüherkennung und Intrusionsüberwachung.

Bild: Stadt Sursee

Stadthalle Sursee

Als Vorbereitung für den zukünftigen Fernwärmanschluss wurde eine Mehrpelletkesselanlage verbaut.
Zusätzlich wird das neue Sekundarschulhaus von der Stadthalle Sursee mit Wärme versorgt.

Neubau Kinderspital und Frauenklinik LUKS

Mit unserem PQM-Mandat HLKSE/GA stellen wir die Realisierung des komplexen Neubauprojekt sicher. Die Umsetzung der technischen Anforderungen und Nutzerbedürfnisse des Perinatalzentrums werden durch die Qualitätssicherung gewährleistet.

Psychiatrische Universitätsklinik Hard, Embrach

Dank einem neuen Holzschnitzelkessel mit guter Regellast wurde in der Heizzentrale der Anteil an fossiler Energie stark reduziert. Als Reguliervolumen dient der alte Heisswasserspeicher.

Weidmatt, Lausen

Minergie Eco Standard und Hybridbau - beim neu entstandenen Wohnquartier des ehemaligen Cheddite-Areals wurde Holz- und Massivbauweise kombiniert.

Toni Areal, Zürich

Das markante Gebäude in Zürich West ist seit der Umnutzung vom Toni Molkerei-Produktionsareal zur Bildungseinrichtung ein zentraler Standort für die Zürcher Hochschule der Künste die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Einkaufszentrum Telli, Aarau

Die Versorgung der Liegenschaft muss während der Revitalisierung ohne Unterbruch konzipiert und umgesetzt werden. Die Liegenschaft bleibt während der Bauzeit in Betrieb.

Talstrasse 11/15, Zürich

Die geringen Geschosshöhen, die knappen Technikzentralen sowie die Belieferung der Geschosse mit Hygieneluftmenge und Kälte stellten eine grosse Herausforderung dar.

Stadtgärtnerei, Zürich

Für optimale Klimabedingungen wurde die Vegetationsheizung bei der Instandsetzung ins Erdreich verlegt, damit auch Raritäten in den Gewächshäusern optimal gedeihen können.

Schulschwimmanlage Staudenbühl, Zürich

Die eingeschränkten Platzverhältnisse für den Einbau der neuen Schwimmbadtechnik im denkmalgeschützten Gebäude erforderten eine anspruchsvolle Koordination der Aufgaben.

Sonnhaldenstrasse, Zürich

Bei der Sanierung des Jugendstilhauses wurden für die Kühlung des Weinkellers vier Splitt-Umluftkühlgeräte installiert, die an einem gemeinsamen Kälteverbund angeschlossen sind.

Sonnhalde, Adlikon

Der revolutionäre «Göhner» Betonelementbau von 1970 umfasst 600 Wohneinheiten. Innert 30 Monaten wurden die neue Hackschnitzel-, Spitzenlastzentrale und 15 Unterstationen in Betrieb genommen.

Kantonsschule im Lee, Winterthur

Das Hauptgebäude wurde 1928 erstellt und steht unter Denkmalschutz. Für die Wärmeerzeugung wird eine Erdsonden-Wärmepumpe eingesetzt, die einen Kühlbetrieb ermöglicht.

Migros Supermarkt Witikon, Zürich

Die Sanierung der Haustechnik inkl. Elektro und GA wurde im GP-Mandat während des Betriebes ausgeführt. Um Umsatzeinbussen zu reduzieren, wurden die Arbeiten auch nachts ausgeführt.

Mandarin Oriental Savoy, Zürich

Nachhaltige Energieerzeugungsvarianten und Versorgungssicherheit stehen im Fokus der neuen Wärme- und Kälteverteilung des renommiertesten 5-Sterne-Luxushotels.

Metzgerhalle Schaffhauserstrasse, Zürich

Das Projekt Metzgerhalle erreichte die engste Auswahl für die «Auszeichnung gute Bauten der Stadt Zürich 2016 – 2020». Das Wohn- / Geschäftshaus wurde von 2016 -2019 umfassend saniert. Die Abwärme wird als Vorwärmung für das Brauchwarmwasser verwendet.

Limmatplatz 4-6, Zürich

Hier fand die erste gedeckte Markthalle der Stadt Zürich ihren Platz. Nach einer intensiven Nutzungszeit wurde die Liegenschaft neu erschlossen sowie die gesamte Gebäudetechnik erneuert.

Klinik Lengg, Zürich

Zum anspruchsvollen Projekt zählt der Neubau des Haupteingangs, die Aufstockung mit 28 Patientenzimmern, Intensiv-Monitoring, Überwachungsstationen sowie diverse Untersuchungs- und Büroräume.

LKW- und Autoreparaturwerkstatt GMZ, Zürich

Beheizt wird der Neubau über die Abwärme der Betriebszentrale. Die Prüfgrube ist mit einer eigenen Lüftungsanlage ausgestattet. Das Abwasser wird über eine Bio-Aufbereitungsanlage geführt.

Givaudan Areal, Kemptthal

Das schützenswerte Ex-Maggi Areal wird über eine Dampffernleitung beheizt. Gewisse Produktionshäuser sind für die Produktion auf den Energieträger Dampf angewiesen.

Buckhauserstrasse, Zürich

Der Neubau kann mit der einer gestapelten Reihenhauswohnsiedlung verglichen werden. Die urbane und dichte Wohnform wurde so konzipiert, dass die Bewohner sich begegnen und austauschen.

Altersheim Sunnhalde, Untersiggenthal

Zur energetischen Sanierung zählen die Integration der Haustechnikinstallation HLSE nach den geltenden Brand-, Wärme und Schallschutznormen. Der laufende Betrieb wurde mit Provisorien gewährleistet.