06.04.2020

Praktikumsbericht von unserem Lernenden Tim Eng

Tim Eng, Lernender Gebäudetechnikplaner Heizung im 1. Lehrjahr berichtet von seinem ersten Montagepraktikum.

Im März hatte ich mein erstes Montagepraktikum bei der Glauser AG. Dort  habe ich einen Einblick in den Alltag eines Heizungsinstallateurs gekriegt. Ich durfte selbst mithelfen und habe viele Elemente aus der Planung auf dem Bau wiedererkannt. Zum Beispiel das Dämmen von Leitungen mit Armaflex oder die Installation der einzelnen Bestandteile einer Heizzentrale.

Mich hat fasziniert, wie umfangreich die Arbeit eines Heizungsinstallateurs ist. Die verschiedenen Aufgaben gehen von Servicearbeiten zu Umbauten und Neubauten. Man ist somit viel unterwegs und hat Kontakt mit verschiedenen Berufsleuten aus der Baubranche.

Ein grosses Dankeschön an die Firma Glauser AG für diese Möglichkeit.